Eine Wanderung mit…

Was haben Wandern und Bedarfsanalysen gemeinsam?
Ein Gespräch mit NOW-Verkaufsleiter Patrick Schlütter

In Ihrer Freizeit geht es für Sie oft hoch hinaus. Was lieben Sie am Wandern und  Bergsteigen?
Ich bin jetzt sicherlich nicht der klassische Wandertourist, der zwei Wochen lang von Hütte zu Hütte marschiert. Aber die Berge, Gletscher und auch die Gipfel faszinieren mich. Es ist die Unberührtheit und die Abgeschiedenheit, die mich immer wieder in die Alpen oder in Länder wie Norwegen führt.

Also ist es für Sie ein Ausgleich vom Büroalltag, Sie kriegen den Kopf frei?Ja klar, aber es ist viel mehr. Wenn man sich auf die Natur einlassen muss, keine Chance hat, die nächste Bergbahn zu erwischen, und das Wetter den Weg bestimmt, dann hat das durchaus auch mit meinem Alltag zu tun. Ich mag das Neue und die Überraschungen im Leben.

Wenn Sie im Alltag mit Kunden zu tun haben, lassen Sie sich dann auch gerne überraschen?
Ja. Meine Arbeit bietet die Chance, immer wieder Neues zu entdecken und so die Kunden individuell zu beraten und für sie maßgeschneiderte Produkte zu entwickeln. Alle Welt redet vom Content und Storytelling. Ja, das tun wir auch. Aber bevor eine Geschichte entsteht, muss ich die Welt des Kunden, seine Branche, verstehen. Kaufmännisch ausgedrückt, nennt sich das Bedarfsanalyse. Aber im Prinzip geht es schlichtweg darum, ein gutes Gespräch zu suchen und dann zu überlegen, wie können wir mit unseren Mitteln helfen, Dinge zu verbessern.

Wo liegt denn die größere Herausforderung, in der internen oder externen Kommunikation?
So pauschal kann ich das gar nicht sagen. Die interne Kommunikation, wie klassische Mitarbeitermagazine, zieht meistens lange Abstimmungsprozesse nach sich, da bin ich dann fast schon ein Mediator zwischen Geschäftsführung und den Abteilungsleitern. Extern ist es oft eine Frage des Vertriebsweges. Wen möchte der Kunde erreichen, welches Medium ist dafür geeignet . . .

Und wo liegt für Sie nun die Verbindung zwischen der Wildnis der Natur in den Bergen und der Wirtschaft?
Beides ist unglaublich vielfältig, faszinierend, spannend und erweitert für einen selber Tag für Tag den eigenen Horizont. Unser Job ist es, gute Geschichten zu erzählen. Dafür müssen wir mit Menschen reden und sie verstehen. Deshalb bin ich ausgebildeter Redakteur und kann etwas verkaufen, das unverwechselbar, einzigartig ist – und keine Ware von der Stange.

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